Gastgeber finden

Wann
Pfeil rechts
Gäste 2 Personen
Erwachsene
Kinder
bestätigen

Buchung & Beratung
Montag - Freitag 08.00 - 17.00 Uhr
+49 (0) 7635 80 80

Ein Rückblick auf das 48. Lichterfest in Bad Bellingen

Nach zweijähriger Zwangspause feierten am vergangenen Wochenende tausende Besucher aus der Region, der Schweiz und aus Frankreich bei traumhaftem Sommerwetter das 48. Lichterfest im Kurpark Bad Bellingen.

© Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen GmbH

Knapp 7000 Besucher strömten am Samstag, 30. Juli, zu einer der beliebtesten Veranstaltung der Region in den Kurpark Bad Bellingen. Zahlreiche LED-Leuchtobjekte tauchten den Kurpark in eine unverwechselbare Atmosphäre und luden die Gäste zu einem Sommerfest der besonderen Art ein. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl und Dennis Schneider, Geschäftsführer der Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen GmbH.

Wie bereits vom Veranstalter, der Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen GmbH (BuK), angekündigt, erstrahlte das Lichterfest dieses Jahr im Glanz eines neuen Lichtkonzeptes. In intensiver Zusammenarbeit mit der Agentur 48° entstand ein neues Konzept, welches die Veranstaltungsfläche mit großflächiger LED-Beleuchtung und neuen Effekten in ein unverwechselbares Licht hüllte. Zur Freude der BuK wurde das neue Lichtkonzept von Groß und Klein mit großer Begeisterung aufgenommen. Die aufblasbaren Blumen und Pilze wurden insbesondere von den kleinen Gästen bestaunt, die klassischen Lampions und die aus Draht geflochtenen Blumen waren das Highlight der erwachsenen Besucher. Alle Leuchtobjekte dienten den Abend über als beliebter Spot für zahlreiche Schnappschüsse.

Die große Neuheit für die kleinen Lichterfestbesucher, die LOCA‘GONFLE-Hüpfwelt im Kurhaus, wurde ebenfalls sehr gut aufgenommen: Sowohl am Samstag als auch am Sonntag war im Kurhaus Spaß und Unterhaltung bei den kleinen Gästen sichergestellt.

Das Essens- und Getränkeangebot der allseits bekannten und beliebten Gastromeile ließ auch in diesem Jahr keine Wünsche offen und überzeugte Feinschmecker und Genießer mit einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot. Standbetreiber und Vereine konnten den Andrang gut bewältigen und waren am späten Abend restlos ausverkauft. Den langen Wartezeiten an den Essensständen hätten die Veranstalter gerne mit weiteren Essensständen vorgebeugt, allerdings war eine Erweiterung des Angebots aufgrund der außergewöhnlichen Situation in diesem Jahr nicht möglich.

Zum großen Bedauern der Veranstaltungsbrache haben viele Foodtrucks die Pandemie und ihre Folgen nicht überlebt und waren gezwungen, ihr Gewerbe aufzugeben. Andere waren bereits ausgebucht.

Musikalische Unterhaltung und heitere (Tanz-)Stimmung wurde auf zwei Bühnen geboten: Auf der Showbühne spielte traditionell die Markgräfler Band „Die Rebländer“, im Musikpavillon heizte die Freiburger Eventband „The Night Tunes“ ein. Das abwechslungsreiche Repertoire beider Bands trug stetig Sorge dafür, dass Jung und Alt das Tanzbein schwangen. Die heitere Stimmung ließ die Besucher das sonstige Highlight der Veranstaltung, das große Feuerwerk, kaum vermissen.

Dennis Schneider und sein Team sind mehr als zufrieden: „Wir freuen uns, dass auch nach der langen Pause wieder zahlreiche Besucher in den Kurpark gekommen sind, um gemeinsam mit uns das 48. Lichterfest zu feiern. Dass das Fest ein Erfolg geworden ist, haben wir allen Helfern und Unterstützern zu verdanken.“ Großer Dank gehe insbesondere an die großzügige Unterstützung der Sparkasse Markgräflerland und an die Feuerwehr, durch deren Mithilfe in zahlreichen Bereichen ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung gewährleistet werden konnte. Aufrichtiger Dank gelte auch dem Bauhof für die wertvolle Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung, der Agentur 48° für Lichtdekoration, Bühne, Licht- und Tontechnik sowie Fürstenberg für den Fassanstich, der das Fest gelungen einläutete.

Wichtiger Hinweis

Liebe Gäste,