Gastgeber finden

Buchung & Beratung
Montag - Freitag 08.00 - 17.00 Uhr

Neue touristische Kooperation Südschwarzwald

Städte und Gemeinden vom Markgräflerland bis zum Hochrhein haben sich unter der Marke Südschwarzwald zusammengeschlossen.

Bad Bellingen, 25.02.2021 (BuK) – In den letzten Monaten hat sich eine neue interkommunale Kooperation unter der Dachmarke Südschwarzwald formiert. Insgesamt 12 Orte haben sich bereits angeschlossen und 13 weitere Städte und Gemeinden zeigen Interesse an einer zukünftigen Zusammenarbeit.

Seit 2018 arbeiten die Gemeinden Kandern, Schliengen, Malsburg-Marzell, Efringen-Kirchen und Bad Bellingen zusammen und publizieren unter der Federführung der Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen (BuK) gemeinsame Printprodukte. Diese Zusammenarbeit sollte auf Wunsch der Gemeinden, um eine Internetpräsenz erweitert werden. Die BuK wurde daher gebeten ein Konzept für eine interkommunale Kooperation zu erstellen, dass alle relevanten Marketingkanäle beinhaltet.

Die BuK erarbeitete daraufhin ein Basispaket, dass alle relevanten Grundlagen der Tourismusarbeit bündelt und gleichzeitig flexibel an die individuellen Anforderungen der Gemeinden angepasst werden kann. Die größte Herausforderung war dabei die Namensfindung. Mit dem Ziel möglichst viele Städte und Gemeinden vom Markgräflerland bis zum Hochrhein unter einem Namen zu vereinen, hat man sich für die Dachmarke Südschwarzwald entschieden. Damit wird zum einen die enorme Bekanntheit des Schwarzwaldes genutzt und zum anderen das Gebiet direkt in den südlichen Teil des Schwarzwaldes verortet.

Das Basispaket Südschwarzwald umfasst im Bereich Onlinemarketing eine gemeinsame Internetseite – www.südschwarzwald.de und Social-Media-Kanäle auf Facebook (visit_suedschwarzwald) und Instagram (visit_suedschwarzwald und visit_markgräflerland). Außerdem präsentieren sich die Orte an einem gemeinsamen Messestand auf der CMT, der größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Stuttgart. Der vierte Baustein im Basispaket ist ein Ortsportrait im Gastgeberverzeichnis.

Die BuK fungiert in der Kooperation als Koordinator und Dienstleister für die Gemeinden. Entsprechend übernimmt die BuK die Datenpflege der Internetpräsenz und der Social-Media-Kanäle. Orte, die über eine eigene touristische Infrastruktur verfügen, können Aufgaben selbst übernehmen und sich damit Kosten sparen.

Zusätzlich zum Basispaket erstellt die BuK auch weiterhin die Printbroschüren Radtouren, Wandertouren, Kulinarikguide und den Veranstaltungskalender Momente. Jeder Ort kann sich an den Prospekten nach individuellen Wünschen beteiligen. Einige Orte verfügen über ein interessantes Wanderwegenetz und präsentieren sich entsprechend bei den Wandertouren, andere legen den Schwerpunkt eher auf Radtouren oder Veranstaltungen. So kann jeder Ort seine wichtigsten touristischen Leuchttürme darstellen.

Das Konzept Südschwarzwald fand bei den Gemeinden in der Region schnell Anklang und wurde durch die Auflösung der Werbegemeinschaft Markgräflerland (WGM) noch relevanter. Seit Jahren blockieren sich die Mitgliedsgemeinden der MWG gegenseitig, was einzig der Struktur der Organisation geschuldet ist. Die hervorragende und zielführende Arbeit der WGM der letzten Jahre, wurde dadurch kontinuierlich ausgebremst. Südschwarzwald unterscheidet sich im Wesentlichen durch die Organisationsstruktur von der bisherigen WGM. Die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden ebnen den Weg für die Zusammenarbeit und stellen das benötigte Budget zur Verfügung. Die Arbeit und die projektbezogenen Entscheidungen überlassen sie jedoch den touristischen Fachkräften und ziehen sich damit aus dem operativen Geschäft zurück. Das ermöglicht flache Hierarchien, eine produktive Arbeitsweise und die Bündelung von Fachkompetenzen in einem gemeinsamen Marketinggremium. Die erste Zusammenkunft dieses Gremiums fand am 25.02.2021 statt. Dabei sind alle touristischen Vertreter der Mitgliedsgemeinden Auggen, Bad Bellingen, Badenweiler, Buggingen, Efringen-Kirchen, Grenzach-Wyhlen, Kandern, Malsburg-Marzell, Müllheim, Rheinfelden, Schliengen und Sulzburg zusammengekommen, um die weiteren Schritte der Zusammenarbeit festzulegen. Der Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG), Hansjörg Mair, hat es sich nicht nehmen lassen bei dem ersten Treffen dabei zu sein und die volle Unterstützung der STG, als Dachorganisation für den gesamten Schwarzwald, zuzusagen. Die gleiche Rückendeckung erhält Südschwarzwald vom Landkreis Lörrach, der den Zusammenschluss der Gemeinden sehr begrüßt und dies bereits mit einem Zuschuss von 10.000 Euro aus dem Strukturförderprogramm unter Beweis gestellt hat.

Die Touristiker haben sich in ihrem ersten Treffen in Arbeitskreisen organisiert, die sich zukünftig auf Regionen und Themen spezialisieren werden. Die Regionen Markgräflerland, Hochrhein, Dreiländereck und Dinkelberg werden von Anfang an hervorgehoben. Gerade hinsichtlich der Auflösung der WGM ist es wichtig die Marketingtätigkeiten für das Markgräflerland im Rahmen eines eigens zuständigen Arbeitskreises weiterzuführen und auszubauen. In den Arbeitskreisen werden neben den touristischen Vertretern der Gemeinden, auch lokale und regionale Akteure involviert. Die Themen Rad, Wandern, Wein, Kulinarik und Golf werden ebenfalls von Arbeitskreisen ausgearbeitet.

„Wir befinden uns mit der Kooperation Südschwarzwald im Findungsjahr“, erklärt Dennis Schneider, Geschäftsführer der BuK. Alle Mitglieder haben sich zunächst nur für ein Jahr angeschlossen. In diesem Jahr muss sich eine funktionierende Organisationsstruktur bilden, um den Orten eine langfristige Perspektive bieten zu können, so Schneider. Im Herbst 2021 werden dann die Weichen für die Zukunft gestellt.

Das Südschwarzwald Gastgeberverzeichnis kann ab sofort auf www.südschwarzwald.de heruntergeladen oder bestellt werden.

Pressemeldung zum Download:

Liebe Gäste,