Gastgeber finden

Buchung & Beratung
Montag - Freitag 08.00 - 17.00 Uhr

Neustrukturierung des Angebots zum 1. September 2023

Neue Tarife und kostenfreie Wassergymnastik. Auslaufen des Funktionstrainings.

Balinea Thermen Mineralwasser Innenbecken Thermal Bad Massagestrahl
Balinea Thermen Mineralwasser Innenbecken Thermal Bad Massagestrahl - © Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen GmbH

Die Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen GmbH ist trotz einer schrittweisen wirtschaftlichen Erholung nach wie vor massiv von den Folgen der Corona-Pandemie aber auch von den Auswirkungen der hohen Inflation seit Beginn des russischen Angriffskrieges betroffen. Daher müssen alle Leistungen hinterfragt und alle Sparpotenziale genutzt werden, um den Gästen weiterhin mit ihren Dienstleistungen zur Verfügung zu stehen.

Die Bade- und Kurverwaltung führt bisher im Namen der Rheumaliga Funktionstrainings in den Balinea Thermen durch, die vom Arzt verschrieben werden. Einem enormen organisatorischen Aufwand stehen leider nur vergleichsweise geringe Einnahmen für die Bade- und Kurverwaltung gegenüber. Auch verfügt die Therme nur über ein Innenbecken, so dass es zu Nutzungsüberschneidungen mit selbst zahlenden Gästen gekommen ist. Die Bade- und Kurverwaltung ist daher zu dem Schluss gekommen, die Organisation, Durchführung und Verwaltung des Angebots zu beenden.
Die Bade- und Kurverwaltung hat der Rheumaliga angeboten, dass diese ihr Funktionstraining in eigener Regie durchführt. Bis zum 31. August 2023 wird die Bade- und Kurverwaltung neue Verordnungen für Funktionstraining im Rahmen der bisherigen Regelungen annehmen und der Verordnung entsprechend durchführen. Auch können Leistungen aus den laufenden Verordnungen noch in Anspruch genommen werden.
Ab dem 1. September 2023 werden keine neue Verordnungen für Funktionstrainings durch die Bade- und Kurverwaltung mehr angenommen. Nach und nach werden Kurse zur optimalen Auslastung zusammengelegt werden müssen.
Inhaber von Verordnungen, die bis Ende August nicht mehr in den Balinea Thermen angenommen werden können, werden gebeten, mit der Rheumaliga nach Anschlusslösungen zu suchen.
Diese Entscheidung ist der Bade- und Kurverwaltung nicht leichtgefallen; sie ist unter den gegebenen Umständen allerdings notwendig.

Zugleich werden zum 1. September 2023 in den Balinea Thermen Bad Bellingen zusätzliche Gesundheitskurse für alle selbst zahlenden Gäste angeboten und zwei neue Tarife eingeführt. Mit dem neuen Tarif "Fit in den Tag" können Gäste, die zwischen 10.00 und 11.00 Uhr ankommen, montags bis freitags für regulär 13,90 Euro bis zu drei Stunden in der Therme verweilen. In diesem Zeitraum sollen zwei kostenfreie Einheiten Wassergymnastik sowie ein kostenfreies Salzpeeling im Dampfbad angeboten werden. Gegen Aufzahlung von fünf Euro ist ein ganztägiges Verweilen möglich.
Mit diesem neuen Tarif soll gesundheitsorientierten Gästen ein preislich interessantes Angebot gemacht werden.

Um die Thermen einem jüngeren Publikum bekannter zu machen, soll jeden Samstag im Monat ein spezieller Familientarif "Familiensamstag" eingeführt werden. Zwei Erwachsene mit bis zu zwei Kindern zahlen 29,90 Euro; ein Erwachsener mit bis zu zwei Kindern 24,90 Euro. Die Aufzahlung für jedes weitere Kind beträgt jeweils 5,00 Euro. Der Einlass erfolgt zwischen 10.00 und 11.00 Uhr für bis zu vier Stunden.

Liebe Gäste,